SCHEIBENBREMSEN, STECKACHSEN

Am Mtb und an den Crossern längst Standard, jetzt auch immer mehr an Rennrädern zu sehen.
Oft hören wir Sätze wie:…brauch ich nicht…..zu schwer….schleift immer….hab tolle Laufräder ohne usw. wenn ihr vor den Rädern steht.
Das kennen wir, haben wir alles schon mal gehört:
Beim MTB als hier die Scheibe aufkam, dann nochmal bei den Crossern.
Bei beiden gibt’s kaum noch Modelle ohne, die Entscheidung ist schon mal hinfällig.
Klar sind wir bis heute alle immer zum stehen gekommen , jeder von uns aber sicher schon mal so Grade noch.
Und klar ist die benötigte Bremskraft auf dem Renner auch durch die kleinere Auflagefläche der Reifen kleiner, trotzdem sehen wir – genauso wie auf dem Mtb und Crosser – viele Vorteile in der neuen Technik.
Heißgebremste und delaminierte Carbonfelgen sind damit passé, Krampfadern Hände bei langen Abfahrten vergessen wir, Ebenso Zitterbremsungen bei Regen.
Der Laufradwechsel von Alu – auf Carbonfelgen geht ohne Bremsbelagtausch in wenigen Sekunden.
Ein kleiner Achter stört nicht sofort…
Was die Rahmen betrifft stehen die Hersteller noch am Anfang- die fehlende Brücke am Hinterbau ermöglicht mehr Flex in den Sitzstreben, bei den Gabel ergeben sich komplett neue Design -Möglichkeiten.
Noch sind die Disc Räder im Rennsport nicht überall zugelassen, das ist eine Frage der Zeit bis diese Hürde fällt.
Stellt euch schon mal eine Bremsscheibe an einem Scheiben-Hinterrad , mit sauber aero- verkleidetem Sockel in einer Triathlonmaschine vor- und das mit top – Bremswirkung …das wird kommen und wir freuen uns drauf!

Schreibe einen Kommentar

Radsport Buchstaller